Besucher und Geschäftsgang

Walrosstaufe in Hamburg

Hamburg, 2. August 2019. Zwischen den beiden Bartträgern war es Liebe auf den ersten Blick: Fernsehmoderator Horst Lichter hat den neuesten Zugang bei den Walrössern des Tierparks Hagenbeck heute auf den Namen Fiete getauft. "Ich habe mich für Fiete entschieden, weil die Bedeutung des Namens 'der Friedliche, der Mächtige' aus dem Altdeutschen mich sehr angesprochen hat", sagte der bekannte TV-Koch. Der mittleweile 130 Kilogramm schwere Walrossspross wollte seinen Taufpaten nicht mehr loslassen. Immer wieder umklammerte Fiete das Bein Lichters und schnupperte interessiert an Hose und Gummistiefeln. Gar nicht schüchtern schien der Lütte den Trubel zu genießen und robbte zwischen seinem Ziehvater Reviertierpfleger Dirk Stutzki und Horst Lichter hin und her – und konnte sich augenscheinlich nicht entscheiden, wen er zuerst drücken sollte. "Er ist sehr interessiert an allem und untersucht Neues genau", erklärte Stutzki das Verhalten. Doch dann kam der Moment, in dem Fiete endlich still hielt und der Pate ihn mit Elbwasser aus einem Krug taufen konnte. Fiete fand Gefallen an dem Spiel, öffnete sein Maul und trank einen Großteil des Taufwassers einfach aus.

Ein Bartträger tauft den anderen: Horst Lichter (l.) und Fiete (M.)