Natur- und Artenschutz

Wilhelma spendete für Arten im Pantanal

Stuttgart, 5. November 2021. Vor einem Jahr hatte der Stuttgarter zoologisch-biologische Garten, die Wilhelma, für das zu weiten Teilen in Flammen stehende Pantanal gespendet. Langanhaltende Trockenheit hatte im größten Feuchtgebiet der Welt für die Brände gesorgt. Insgesamt gingen damals rund 25.000 Euro nach Brasilien, damit Veterinäre verletzte Tiere retten konnten. Außerdem flossen Gelder in Projekte, die Farmer zu Brandschützern ausbildeten und mit entsprechender Ausrüstung ausstatteten. "Das Pantanal hat eine unglaubliche Artenvielfalt, die es zu schützen gilt", sagt Wilhelma-Direktor Dr. Thomas Kölpin. Das Spendengeld stammt aus dem Artenschutz-Budget des Zoos sowie vom Artenschutz-Euro, den die Besucher beim Ticketkauf zahlen. Ein Jahr später fällt die Bilanz in Brasilien positiv aus: Ein durch Satelliten entdeckter Waldbrand konnte von der neuen Hilfsfeuerwehr gelöscht werden noch ehe die Berufsfeuerwehr eintraf.

Foto: ICAS/IPE