Tierankünfte und -abgaben

ZOOM-Erlebniswelt: Fünf Seelöwen abgegeben

Gelsenkirchen, 28. September 2020. Die ZOOM-Erlebniswelt hat fünf Kalifornische Seelöwen an einen anderen Zoo abgegeben. Die Maßnahme wurde notwendig, weil das Europäische Erhaltungszuchtprogramm dem Zoo in Gelsenkirchen zur Zucht einen neuen Bullen zugewiesen hat, der in den kommenden Monaten erwartet wird. Zur Vorbereitung auf die Reise hatten die fünf Tiere eine Gewöhnung absolviert. "Das Training lief sehr erfolgreich, so dass alle fünf Seelöwen pünktlich abreisebereit waren", sagt Nadja Niemann, Kuratorin der Erlebniswelt. Ziel des Trainings war es, für die Tiere einen stressfreien Transport zu gewährleisten. "Die Bullen haben gelernt, die Transportkisten zu akzeptieren, auf Kommando hineinzugehen und sich entspannt darin aufzuhalten", erläutert die Zoologin. "Seelöwen sind intelligente Tiere – sie lernen sehr schnell und behalten Gelerntes über viele Jahre im Gedächtnis." Mit viel Fisch und immer der gleichen Vertrauensperson wurden die Seelöwen zunächst nach und nach an die Kiste herangeführt, bis sie sich dann durch positive Verstärkung dort aufhielten.