Starkes Ehrenamt für den Schutz bedrohter Tierarten

Verband der Zoologischen Gärten und Gemeinschaft der Zooförderer zum Tag des Ehrenamts

Wuppertal/Berlin, 01.12.2023 – Am Tag des Ehrenamts, am 5. Dezember, richtet der Verband der Zoologischen Gärten (VdZ) gemeinsam mit der Gemeinschaft der Zooförderer (GdZ) den Blick auf das wichtige Engagement zahlreicher Freiwilliger für die Zoos und deren Schutz bedrohter Tierarten. Die Gemeinschaft der Zooförderer zählt als Dachverband 70 Mitgliedsvereine in denen über 130.000 Menschen Mitglied sind. Diese spenden Zeit, Expertise und auch Geld oder übernehmen Patenschaften für bedrohte Tierarten.

"Das ehrenamtliche Engagement der Zooförderer ist von unschätzbarem Wert für die Zoos und den Artenschutz. Dafür bin ich sehr dankbar", erklärt Volker Homes, Geschäftsführer des Verbands der Zoologischen Gärten. "Ihr Beitrag ist essenziell, um die Visionen der Zoos umzusetzen. Sie verdeutlichen auch, wie tief Zoos in unserer Gesellschaft verwurzelt sind. Auch unterstützen viele unserer Besucherinnen und Besucher Zoos durch den freiwilligen Artenschutzeuro. Zoos sind nicht nur Orte der Bildung und Unterhaltung, Sie laden Menschen auch dazu ein, sich für den Erhalt unserer Tierwelt stark zu machen."

Über 157.000 Erwachsene besuchen jährlich Bildungsveranstaltungen von Fördervereinen, wobei ein Drittel der Teilnehmenden nicht Mitglied eines Fördervereins sind. Bruno Hensel, Präsident der Gemeinschaft der Zooförderer, ergänzt: "Wir freuen uns über das starke Engagement unserer Freiwilligen. Ihre Einsatzbereitschaft und Vielfalt an Fähigkeiten entfalten eine immense Wirkung. Gemeinsam können wir viel bewegen, sei es durch die Unterstützung von Artenschutzprojekten, die Förderung von Zuchtprogrammen oder die Sensibilisierung für den Schutz bedrohter Arten."

Unter anderem setzen sich der Verband der Zoologischen Gärten und die Gemeinschaft der Zooförderer gemeinsam für das "Zootier des Jahres" ein. Diese Artenschutzkampagne zielt darauf ab, stark gefährdete Tierarten in den Fokus der Öffentlichkeit zu rücken. In diesem Jahr wird die besondere Aufmerksamkeit auf den Ara gelenkt. Zu Hause in den Regenwäldern Mittel- und Südamerikas, kämpfen mehrere Arten dieser charismatischen Papageien um ihr Überleben. Initiiert wird die Kampagne von der Zoologische Gesellschaft für Arten- und Populationsschutz mit den Partnern Gemeinschaft der Zooförderer, Deutsche Tierpark-Gesellschaft und Verband der Zoologischen Gärten.

Die gemeinsamen Bemühungen der Zoogemeinschaft verdeutlichen das wichtige Zusammenspiel zwischen ehrenamtlichem Engagement, finanzieller Unterstützung und dem Schutz bedrohter Tierarten. Gemeinsam tragen alle dazu bei, die Zukunft unserer Tierwelt zu sichern und für kommende Generationen zu bewahren.

Der Verband der Zoologischen Gärten (VdZ) e.V. mit Sitz in Berlin ist die führende Vereinigung wissenschaftlich geleiteter Zoologischer Gärten. Rund 42 Millionen Menschen besuchen jährlich die 71 VdZ-Zoos, mehr als eine Million profitiert von den besonderen Bildungsangeboten der Zoos in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Spanien. Geschäftsführer des Verbands ist Volker Homes und Präsident der Leipziger Zoodirektor Prof. Dr. Jörg Junhold. Der 1887 gegründete VdZ ist der weltweit älteste Zoo-Verband und gab den Anstoß zur Gründung des Weltzooverbands.

Über die GdZ

Die Gemeinschaft der Zooförderer ist der Dachverband der Fördervereine von Zoos, Tier- und Wildparks und hat 70 Mitgliedsvereine, in denen über 130.000 Menschen Mitglied sind. Die Fördervereine investieren jährlich 18,6 Mio. Euro. Darüber hinaus besuchen über 157.000 Erwachsene jährlich Bildungsveranstaltungen von Fördervereinen. Die Aktivitäten stellen einen wesentlichen Beitrag in der gesellschaftlichen Verantwortung für den Artenschutz dar und bereichern das bürgerschaftliche Engagement.